Donnerstag, 22. August 2019

Ergebnisse zu Leerstandsmanagement, öffentlichen Förderungen und Nahversorger


Die SPÖ-Lunz startete im Mai eine Befragung der Lunzer Bevölkerung zu verschiedensten Themen. Nun veröffentlichen wir sukzessive die Ergebnisse von 164 eingegangenen Fragebögen. Die rege Teilnahme an der Befragung zeigt das große Interesse an verschiedensten  Themen zur Lunzer Gemeindepolitik. Meiner Meinung sollten wir künftig bei verschiedensten Themen so viele Bürgerinnen und Bürger als möglich einladen mitzuwirken unser Lunz am See "Gemeinsam" zu gestalten.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich bedanken. Natürlich werden wir auch unseren Standpunktdarlegen und die Ergebnisse und Anregungen aus der Bevölkerung weiter in die Arbeit der SPÖ im Gemeinderat einfließen lassen.







Wir treten für eine Belebung des Ortskernes ein. Dazu ist eine Bestandsaufnahme aller leerstehenden Gebäude erforderlich, damit dann Maßnahmen zur Belebung (Renovierung, Vermietung, etc.) mit den Eigentümern besprochen werden können. Unser Ansatz ist dabei, betriebliche und wirtschaftliche Aspekte zu unterstützen. Eine Maßnahme davon könnte zum Beispiel eine teilweise Subventionierung  der Miete für neue Geschäfte, beschränkt auf zwei Jahre, im Kerngebiet von Lunz am See sein.

Die Ansiedelung eines großen Nahversorgers ist nur sehr schwer durch die Gemeinde zu beeinflussen. Es muss aber alles daran gesetzt werden, dass die Kaufkraft der Lunzerinnen und Lunzer dem Ort bzw. der Region erhalten bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen