Samstag, 16. November 2019

Jutta Thomasberger startet Initiative für "familienfreundlichegemeinde"

GfGR Jutta Thomasberger besuchte am 13. November 2019 das Auditseminar der Initiative familienfreundlichegemeinde.

 
Ein attraktiver Lebensraum für alle Generationen - vom Baby über Jugendliche und Eltern bis hin zu Pensionisten - ist das Ziel. 
Die Erhebung des IST-Zustandes und die Umsetzung bzw. Erreichung des SOLL-Zustandes erfolgt mit entsprechender Unterstützung seitens  der Organisation Familie & Beruf Management GmbH. Sowohl personell als auch finanziell werden die Arbeitsschritte begleitet.
 


"Denn Familie stärken, heißt Zukunft sichern" lautet der Slogan der Initiative. Unterstützt wird die familienfreundlichegemeinde seitens des BM für Frauen, Familie und Jugend, dem Österreichischen Gemeindebund sowie der Familie&Beruf Management GmbH.

Das Audit familienfreundlichegemeinde ist ein besonderes Angebot an österreichische Gemeinden. Im Audit wird das gemeindeindividuelle Entwicklungspotenzial unter aktiver Bevölkerungsbeteiligung systematisch ermittelt und bedarfsgerechte, nachhaltige Maßnahmen zu einer umfassenden und familienfreundlichen Gesamtstrategie entwickelt.
 

Gefördert wird vor allem das MITEINANDER aller Generationen. Auch die Attraktivität der Gemeinde als Wirtschaftsstandort wird berücksichtigt und erhöht.


Für die Durchführung des Audit "familienfreundlichegemeinde" ist der Besuch des einschlägigen Seminars verpflichtend. Diesen Grundstein hat GfGR Jutta Thomasberger mit der Teilnahme am 13. November 2019 gelegt und hofft auf eine positive Weiterentwicklung und Umsetzung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen