Dienstag, 24. September 2019

PVÖ-Ausflug nach Wagrain zum Almabtrieb

Bei wieder einmal herrlichem Wetter unternahmen 31 Pensionistinnen und Pensionisten unserer Ortsgruppe letzten Samstag einen Ausflug nach Wagrain zum traditionellen Almabtrieb.

Allein schon die Fahrt durch das Gesäuse und das Ennstal war ein landschaftliches Ereignis.

Der Grimming in seiner markanten Pracht

In Wagrain selbst wurde neben dem Almabtrieb auch ein Bauernmarkt veranstaltet. Leider waren die Platzverhältnisse dafür sehr beengt, was zu einem ziemlichen Gedränge führte und den Ausstellern, sowie den zahlreichen Besuchern nicht ganz gerecht wurde.

Eröffnet wurde der Reigen von den sogenannten "Gassl-Schnalzern". Dann folgten die aufwendig dekorierten Rinder, die bewundernswert ruhig das Treiben über sich ergehen ließen.

Die Gassl-Schnalzer in Aktion

Die Choreografie und das Taktgefühl dahinter waren beeindruckend

Nachwuchssorgen gibt es keine

Die Leitkuh mit dem zu einem Kreuz gebundenen Kopfschmuck

Etwas müde von den vielen Eindrücken traten wir gegen 16 Uhr die Heimreise an, die wir noch mit einer kleinen Einkehr verbanden.


Alle wieder versammelt zur Abfahrt


Unsere bewährte Chauffeuse, Silvia, brachte uns wieder routiniert und sicher nach Lunz am See zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen