Montag, 4. Mai 2015

Wings for Life world run


Laufen für diejenigen, die es selbst nicht können"  unter diesem Motto stand der zweiteWings for Life world run. Es handelte sich dabei um einen weltweiten  Benefizlauf, bei dem 100% des Nenngeldes an die Rückenmarkforschung geht.
In 35 Ländern wurde zeitgleich der Startschuss abgegeben. Weltweit waren 68791 Läufer am Start, davon 6408 in St.Pölten. Die Stimmung war ganz gewaltig.  Das besondere an diesem Lauf ist, dass keine bestimmte Strecke vorgegeben ist. Die Läufer laufen weg, und nach einer halben Stunde startet das sogenannte "Catchercar". Ein Auto fährt langsam mit 15km/h. Sobald man vom Auto eingeholt wird, ist  das Rennen beendet. Die Fahrgeschwindigkeit wird jede Stunde gesteigert. Die Athleten müssen dem Auto davonlaufen.  D.h. je schneller ein Läufer ist, desto mehr  Kilometer kann er laufen. Die Langsamsten wurden schon nach ca. 3km eingeholt, der Sieger schaffte 79,9km. Die weltweit längste Strecke wurde übrigens in Österreich gelaufen!
Bei diesem tollen Event durfte natürlich auch eine größere Abordnung des SV RIVEG Lunz nicht fehlen!
Am weitesten lief Heinz Prokesch. Er wurde erst nach 51,15km vom Catchercar eingeholt. Mit dieser ausgezeichneten Leistung erreichte er in St.Pölten den 16. Gesamtrang und den 3.Platz in seiner Altersklasse. Weltweit belegte er unter den fast 70000 Läufern den 153. Gesamtrang (12. M45)!!
Im Spitzenfeld von St.Pölten reihte sich außerdem Christoph Eibenberger ein. Mit 36,42km belegte er den tollen 145. Gesamtrang.

Jakob und Roland Paumann beendeten ihr Rennen ebenfalls noch unter den besten 500 Teilnehmern.
Jakob: 410. mit 31,06 km Roland: 490. mit 30,03km.
587. Rang Christian Bachler mit 28,51km
711. Rang Stefan Aigner mit 27,05km
1191. Rang Emanuel Gruber mit 23,48km
1270. Rang Christoph Lienbacher mit 23,08km
1494. Rang Johannes Löbersorg mit 21,79km
1663. Rang Daniel Danzinger mit 21,22km
3173. Rang Heidi Prokesch mit 15,28km
4171. Rang Harald Nistelberger 12,35km
4178. Rang Christina Nistelberger 12,34km
4954. Rang Marion Prokesch 10,33km
5566. Rang Lisa Gschwandegger 8,8km

Alle Läufer können stolz darauf sein, dass sie mit ihrer erfolgreichen Teilnahme einen wichtigen Beitrag zur Rückenmarkforschung geleistet haben!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen