Freitag, 27. November 2015

BerufsOrientierungstage der NMS

Bereits zum 3. mal fanden unter dem Motto "Berufsorientierung" die Schnuppertage für unsere SchülerInnen der 4. Klasse statt.

Dank der perfekten Organisation seitens der Lehrer (Leitung: Michaela Bachler) und Kooperation mit den Gewerbebetrieben (Leitung: Annette Enöckl) hatten die Jugendlichen die Möglichkeit in den diversen Betrieben erste Berufserfahrungen zu machen.


Die Schüler der 4. Klasse der NMS-Lunz am See mit Direktor Thomas Holzgruber,
den engagierten Lehrerinnen (Elisabeth Simetzberger, Michaela Bachler, Josefine Schneckenleitner)
und einigen Vertretern der mitwirkenden Betriebe
(Enöckl-Bau, Haargenau Claudia Weissensteiner, Blumenzeit-Annette Enöckl, Physio/Massage Thomasberger)

Mit Hilfe von vorbereiteten Power-Point-Präsentationen berichteten die Schüler in Einzelvorträgen über ihre Erfahrungen und Eindrücke .

Zum wiederholten male konnten sich die anwesenden Eltern und Besucher vom selbstbewussten Auftreten unseres Nachwuchses überzeugen. 

Durch den Einblick in die diversen Berufe wurde den jungen Leuten dank dieser Aktion die Möglichkeit geboten den Berufsalltag kennen zu lernen. Erfreulicherweise haben diese Tage tatsächlich einigen die Berufswahl erleichtert oder sie in der geplanten Sparte bestärkt.

Der Dank gilt allen Organisatoren und Mitwirkenden, aber vor allem den SchülerInnen, die sich generell sehr engagiert, interessiert und freundlich präsentierten.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten BO-Tage und den Abschlussabend im Jahr 2016.

homepage der NMS Lunz/See mit Details zu den BO-Tagen
http://www.nmslunz.ac.at/index.php/berichte/aus-dem-schulalltag-2015-16/185-bo-woche-4-klasse 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen