Samstag, 6. Juli 2019

Gemeinderatsitzung vom 5. 7. 2019




Aus dem Gemeinderat:


Nach dem Rücktritt von Bürgermeister Martin Ploderer hatte der Gemeinderat mehrere Änderungen in den verschiedenen Gremien zu beschließen.

- Bürgermeister a. D., Martin Ploderer legte auch sein Gemeinderatsmandat zurück deswegen wurde seitens der ÖVP Katrin Hudler nominiert und als Gemeinderätin angelobt.

- Zum neuen Bürgermeister wurde der bisherige Vizebürgermeister Josef Schachner gewählt (mit 12 von 19 möglichen Stimmen).

- In den Gemeindevorstand rückte Katrin Hudler nach (sie erhielt 16 von 19 Stimmen).

- Zum neuen Vizebürgermeister wurde Hans Mayr bestellt (er erhielt 11 von 19 Stimmen).

- Umbesetzung des Ausschusses "Gesundheit, Umwelt, Familie": Katrin Hudler ersetzt Josef Schachner.

- Der Gemeindevorstand wird nunmehr aus folgenden (und somit geschäftsführenden) Gemeinderäten gebildet: Hans Mayr (Vizebürgermeister), Elfriede Nachbargauer, Katrin Hudler, Anton Paumann, Jutta Thomasberger.

- Der Ausschuss "Gesundheit, Umwelt, Familie" setzt sich jetzt folgendermaßen zusammen: Jutta Thomasberger (Vorsitzende), Gerhard Ernst (Vorsitzende-Stellvertreter), Andreas Essletzbichler, Katrin Hudler, Gerald Lechner.


Aus den weiteren 12 Tagesordnungspunkten, die einstimmig beschlossen wurden, ragen noch die folgenden - nicht zuletzt wegen des finanziellen Aufwandes - heraus:

  • Auftragsvergaben "Seepromenade" - die Sanierung erfolgt in zwei Abschnitten über die nächsten 2 Jahre mit einem Gesamtaufwand von rund € 230.000,--;
  • Auftragsvergaben "Haus der Wildnis" - die Kosten werden durch zweckgebundene Bedarfszuweisungsmittel abgedeckt; Unsererseits wurde angemerkt, dass die Vertretung im Aufsichtsrat der "Errichtungs GmbH". durch Bgm. Josef Schachner zu erfolgen hat, nicht wie momentan geplant durch Bgm.a.D. Martin Ploderer.
  • Kleinstkinderbetreuung - Auf Antrag der SPÖ wurde eine Bedarfserhebung durchgeführt und genug Anmeldungen zur Verwirklichung registriert, ein geeigneter Bereich zu vertretbaren Kosten wurde im Pfarrhaus gefunden, demnächst erfolgt die Ausschreibung für die personelle Besetzung;
  • Güterweg "Gross-Grossau" - die erforderlichen Sanierungskosten von rund € 115.000,-- werden von einer dafür gegründeten Beitragsgemeinschaft übernommen. Die Gemeinde beteiligt sich, wie in ähnlichen Fällen auch, mit 20 %;   

Zum Abschluss der Tagesordnung wurde dem Gemeinderat noch der Bericht der Kassaprüfung zur Kenntnis gebracht. Nachdem es keine Beanstandungen zu vermelden gab, war dazu auch keine Stellungnahme des Bürgermeisters erforderlich.

Unsere Fraktion wünscht dem neugewählten Bürgermeister und seinem Team alles Gute für die Bewältigung der kommenden Aufgaben.

Unser Standpunkt gilt weiterhin: wir sind immer bereit an Lösungen mitzuarbeiten und diese auch mitzutragen, sofern diese dem Wohl unseres Ortes und seiner Bürgerinnen und Bürger dienen.  
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen