Freitag, 27. Mai 2016

Festsitzung des Regionalvereins der Volkshilfe Lunz/See

Anlässlich des 10jährigen Bestandsjubiläums des Regionalvereines der Volkshilfe in Lunz am See lud der Vereinsvorstand am 25. Mai 2016 zu einer Festsitzung in das Gasthaus Neumann („Zur Paula“) ein.

Die Vereinsvorsitzende, Frau Mag. Lanzenberger, konnte neben den Vertretern der Gemeinde Lunz (Bgm. Ploderer, GfGR Paumann), der Gemeinde Gaming (Fr. Bgm. Gruber), der Pfarre Lunz (Hr. Schnabel) auch den Präsidenten der NÖ-Volkshilfe, Prof. Sacher, begrüssen.

Als weitere Gäste wurden Sponsorenvertreter, langjährige Mitglieder und vor allem die Mitarbeiterinnen der Volkshilfe herzlich willkommen geheissen.

Danach richtete Hr. Bgm. Ploderer Grussworte an die Anwesenden, wobei er besonders das Engagement der Mitarbeiterinnen im Zuge ihrer herausfordernden Tätigkeit hervorhob. Auch der ehrenamtliche Einsatz (beispielsweise die Betreuung und Begleitung der Patienten bei Ausflügen und die Mithilfe bei Spendenaktionen) wurde von ihm gewürdigt.

In der weiteren Programmfolge der Festsitzung gab die Leiterin der Ortsstelle, Fr.Martina  Hödl, einen interessanten und umfassenden Überblick der wichtigsten Aktivitäten und Ereignisse der letzten 10 Jahre. Dabei ragen heraus (z.B. Errichtung Carport, Vorträge und Veranstaltungen. Einsatzleiterin Martina Hödl wies auch darauf hin, dass es bereits seit 1993 eine Sozialstation in Lunz gibt und die Arbeit des Regionalvereines eine wertvolle Unterstützung sei, um den Patientinnen und Patienten außerhalb des normalen Betriebes ein wenig Abwechslung bieten zu können.

Der NÖ-Landesvorsitzende der Volkshilfe, Hr. Prof. Sacher, konzentrierte sich in seinem Referat auf die Darstellung der Strukturen der Volkshilfe im Bundesland (Bezirksvereine,  Regionalvereine, Ortsgruppen) und erinnerte daran, dass die Österreichische Volkshilfe (gegründet 1947) nächstes Jahr ihr 70jähriges Bestehen feiern wird. Er verwies auch auf das mittlerweile sehr umfangreiche Serviceangebot der Volkshilfe, wie Bereitstellung von Pflegebetten, Essen auf Rädern, Informationsveranstaltungen zu den Themen „Patientenverfügung, Sachwalterschaft“, usw. Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte er den Mitarbeiterinnen für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Patienten und Bedürftigen, wobei er auch herausstrich, dass das Einsatzgebiet nicht nur Lunz, sondern auch die Langau und Lackenhof umfasst.

Die Festsitzung wurde mit der Ehrung langjähriger Mitglieder abgeschlossen. Urkunden für 45jährige Mitgliedschaft erhielten Anton Paumann sen., Hermann Gschwandegger, Gerhard Nutz, Erich Osanger, Alfred Aigner, Klaus Maderthaner, Walter Leichtfried,  Adolf Fallmann, KR Josef Wieltschnig, Margarete Plaimauer, Maria Schuleitner, Ulrike Aigner zum 25 jährigen?
Mitglieder und Ehrengäste bei der 10-Jahresfeier des Regionalvereines Lunz:
vorne sitzend: Vorsitzende Bettina Lanzenberger, Ulrike Aigner, Gerhard Nutz,
Altbürgermeister Hermann Gschwandegger;
stehend: Einsatzleiterin Martina Hödl, Alfred Aigner, Kassier Erich Osanger, Bürgermeister Martin Ploderer, Bezirksvorsitzende Maria Fuchs-Semmelweis, Präsident der nö Volkshilfe Ewald Sacher, LAbg. Bürgermeisterin Renate Gruber, stv. Präsident Hannes Eblinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen