Samstag, 11. Mai 2019

Mutter- und Vatertagsfahrt des PVÖ am 8. Mai 2019

Bei großartigen Wetterverhältnissen starteten 37 Seniorinnen und Senioren unter der bewährten Reiseleitung unserer Obfrau, Renate Kirchleitner, zum Tagesausflug ins Apfelland.
Die Anreise führte über den Zellerrain, den Seeberg, dann über den Pogusch in Richtung Kindberg und von dort nach Fischbach ins Stanzertal, im sogenannten Joglland.

Noch viel Schnee am Seeberg
Mit Glockenläuten wurde früher versucht, Unwetter abzuhalten






Altes Presshaus




















Nach einem guten Frühstück bei der "Strudelwirtin" ging es weiter nach Puch zum "Haus des Apfels", wo uns nicht nur Wissenswertes über verschiedene Apfelsorten näher gebracht wurde, sondern auch die wirtschaftlichen Risiken dieses Zweiges der Landwirtschaft angesprochen wurden.


Im Obstgarten mit Blick ins Apfelland

Unsere Reisegruppe 

Aufgrund des schönen Wetters fuhren wir nach dem Mittagessen zu einem Verdauungsspaziergang an den Stubenbergsee.

Am Stubenbergsee

Danach hielten wir noch beim Obsthof Wilhelm zur Verkostung verschiedener Apfelprodukte, von der Frucht, über Säfte bis zum Schnaps.
So eine Verkostung und der nachfolgende Einkauf sind natürlich anstrengend und verdienen sich eine Abschlusseinkehr.
Im Wirtshaus Ritschi in Pernegg wurden wir schon erwartet und mit musikalischem Schwung begrüsst. Nach einer ausgiebigen Jause schwangen einige von uns sogar das Tanzbein.



Mit steirischem Schwung


Leider verging die Zeit wieder einmal wie im Flug und wir mussten an die Heimfahrt denken. Unsere tüchtige Busfahrerin, Silvia, brachte uns via Eisenerz und Mendlingpass wohlbehalten nach Lunz zurück. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen