Sonntag, 28. Juni 2015

29. Veitscher Grenzstaffellauf und Alpinmarathon


Für den SV RIVEG Lunz ist es schon längst Tradition, den Veitscher Grenzstaffellauf bzw. den Alpinmarathon zu besuchen.
Der Grenzstaffellauf ist ein alpiner Wettkampf über 54 km und 2060 HM. Gelaufen wird in 2er oder 3er Staffeln wobei der erste Läufer 16,5 km, der Zweite 16 km und der dritte in der Mannschaft 21,5 km zu bewältigen hat. Bei einer 2er Staffel muss einer des Teams zwei Streckenabschnitte absolvieren.
Beim Alpinmarathon wird die ganze Strecke von einem Läufer in Angriff genommen. Ein Alpinmarathonläufer kann auch Startläufer einer Staffel sein.
Der SV RIVEG Lunz war heuer mit 5 Staffeln und 6 Einzelläufern vertreten. Trotz des Rekordstarterfeldes konnte der Laufverein an die Erfolge der Vorjahre anschließen und sich auch außerhalb der Landesgrenzen stark in Szene setzen.
Die erfolgreichen Staffeln:

2. Platz Damen Gesamtalter 119-149 Jahre: Heidi Prokesch, Elisabeth Zettel, Anita Eibenberger
2. Platz 2er Staffel Herren: Heinz Prokesch und Stefan Blonk
4. Platz Herren Gesamtalter 119-149 Jahre: Christoph Eibenberger, Ferdinand Mayrhofer, Robert Zettel
5. Platz Herren Gesamtalter >150 Jahre: Alfred Grasberger, Gerhard Pechhacker, Georg Köttler
Ingrid Spitzer lief für ihre Mannschaft den zweiten Teil der Strecke in einer ausgezeichneten Zeit.
Beim Alpinmarathon über 54 km konnten unsere Läufer ebenfalls sensationelle Erfolge erzielen.
Heinz Prokesch zeigte sich in Topform und lief nach 4:41:44 als gesamt 5. über die Ziellinie. In der Klasse M50 holte er sich mit 40 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten den Sieg.
Ebenfalls einen Klassensieg konnte Jakob Paumann verzeichnen. Nach einem tollen Rennen lief er mit einer Zeit von 5:34:30 ins Ziel.
Mit der Zeit von 5:36:47 holte sich auch Harald Reisinger eine Topplatzierung. Seine ausgezeichnete Leistung brachte ihm den 8. Platz in der immer stark besetzten Altersklasse M40.
Nicht weit dahinter folgte schon der nächste erfolgreiche Ultraläufer. Christoph Eibenberger teilte sich seinen Wettkampf perfekt ein und finishte mit der Zeit von 5:38:13 als 6. in seiner Klasse.
Werner Enöckl lief die gute Zeit von 5:58:31 und konnte sich über einen 8. Platz in seiner Altersklasse freuen. Walter Hochreiter bewies wieder einmal seine Durchhaltekraft und finishte erfolgreich mit 7:26:09.



                                       Die erfolgreichen Teilnehmer des Lunzer Laufvereines




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen