Mittwoch, 18. März 2015

Ausschusssitzung - Gesundheit, Familie und Umwelt

Heute haben sich die großteils neuen Mitglieder des Ausschusses für "Gesundheit, Familie und Umwelt" im Gemeindeamt getroffen und die erste Sitzung im Jahr 2015 abgehalten.


v.l. Vorsitzende Jutta Thomasberger und die Mitglieder Gerhard Ernst,
Andreas Essletzbichler sowie Josef Schachner

Behandelt wurden dabei folgende Themen:

  • Verwaltung der Subvention betreffend "Gesunde Gemeinde
Dabei ging es um die Findung einer gerechten Lösung hinsichtlich der Unterstützung bei den Mieten für die Räumlichkeiten bei den diversen Veranstaltungen unserer engagierten Kursleiter.

  • Familienfreundliche Gemeinde
Seitens des BM für Familie und Jugend ist für 26.03.2015 wurde eine Einladung zu einem Auditseminar ausgeschrieben, wobei es um familienfreundliche Gemeinden und ein staatliches Gütezeichen für Familienfreundlichkeit geht.

Herr Gerhard Ernst hat sich bereit erklärt diese Informationsveranstaltung zu besuchen. Dabei wird der Inhalt und Ablauf des Audit vorgestellt.

Konkretes wird auf Basis der errungenen Eindrücke und Informationen in der nächsten Sitzung diskutiert.

  • Info Streunerkatzen
Das bereits laufende Projekt "Kastration von Streunerkatzen", welches seitens des Landes Niederösterreich gefördert wird, wurde den Mitgliedern von Jutta Thomasberger erklärt. 
Die rechtliche Situation bzw. die Gesetzeslage betreffend Kastrationspflicht bei Hauskatzen wird in der nächsten Gemeindezeitung eingebunden.

  • Allfälliges
Seitens der Vorsitzenden Thomasberger wird auf einen Artikel aus "Die Presse" verwiesen, worin sowohl auf das Sparpotenzial als auch auf die Umweltthematik bei optimierter Straßenbleuchtung hingewiesen wird.


Zudem enthielt der Artikel folgenden Text:
"Eine EU-Richtlinie setzt hier die Vorgaben klar fest: Die gesamte Straßenbeleuchtung Österreichs muss bis 2015 auf energiesparende Lampen umgestellt haben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen