Montag, 15. Mai 2017

Muttertagsfahrt ins Waldviertel


Unsere Ortsgruppe des Pensionistenverbandes Österreich hatte auch bei ihrem Muttertagsausflug ins Waldviertel am Mittwoch, den 10. Mai, neuerlich Glück mit dem Wetter.
Bei Sonnenschein, aber bei noch frischen Morgentemperaturen, starteten 34 Pensionistinnen und Pensionisten mit dem Daurer-Bus über Wieselburg – Persenbeug – Ulrichsschlag  ins Kunst- und Handwerkmuseum nach Schönbach.
Dort, im ehemaligen Hieronymitanerkloster, beherbergen die sogenannten „Kloster-Schul-Werkstätten“ eine Seifensiederei, eine Flecht- und Holzwerkstatt, sowie einen Klosterladen.
Faszinierende Flechtkunstwerke boten sich unseren Pensionisten
Nachdem die TeilnehmerInnen in die Geheimnisse der Natur-Seifenerzeugung eingeweiht worden waren, erwartete sie ein interessanter und pointierter Vortrag über den heutigen Stellenwert der Korbflechterei. Nach der erfolgreichen Erstürmung des Klosterladens setzten wir die Reise zum verdienten Mittagessen im Gasthaus Bauer in Grafenschlag fort.
Lustige Figuren für den Garten !
Danach erfolgte die Weiterfahrt nach Sprögnitz zur mittlerweile weltbekannten Firma „Sonnentor“. Die Führung umfasste einerseits die Besichtigung riesiger Lagerhallen, in denen neben vielen Kräutern aus dem Waldviertel auch solche aus anderen Regionen der Welt (wegen der klimatischen Wachstumsbedingungen) anzutreffen sind und gewährte andererseits noch einen Einblick in die Produktionsabläufe (Kontrollen bezüglich biologischer Reinheit, Mischung, Abfüllung und Verpackung verschiedener Teesorten und Gewürze).
Interessante und lehrreiche Informationen nahmen wir aus den Vorträgen mit.
Nach einem informativen Film trafen wir im angeschlossenen Verkaufsbereich zufällig auf den Begründer dieses beeindruckenden Unternehmens, Johannes Gutmann, der sich spontan für ein Foto zur Verfügung stellte.
Unsere Damen mit dem Sonnentorbegründer
Beim Heurigen Hold in Nussendorf ließen wir den ereignisreichen Tag ausklingen, bevor es über Artstetten und Marbach wieder zurück nach Hause ging.      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen