Montag, 1. Februar 2016

Mitgliederversammlung Freiwillige Feuerwehr Lunz/See


Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der FF Lunz konnte Feuerwehr-Kommandant Hans Simetzberger  neben den nahezu vollständig erschienen Mitgliedern der FF Lunz auch hochrangige Vertreter des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos sowie als Vertreter der Marktgemeinde die Herren Bgm. Ploderer, Vzbgm. Schachner und GR Ernst begrüßen.

Bevor der wichtigste Tagesordnungspunkt, nämlich die Neuwahl des Kommandos, abgehandelt werden konnte, standen das Gedenken an den verstorbenen Kameraden Johann Bachler und die Berichte des Kommandanten und der einzelnen Bereichsverantwortlichen im Vordergrund.

Daraus ein paar „Highlights“ des Einsatzjahres 2015:

  • Mannschaftsstand: 54 Aktive, 11 Reserve;
  • 46 technische Einsätze mit gesamt 204 Einsatzstunden, 3 Brände mit gesamt 146 Einsatzstunden;
  • 13 Übungen mit gesamt 453 Stunden;
  • Teilnahme an verschiedenen Ausbildungslehrgänge (wie z. B. Kommandanten-, Funker-, Winterschulungen, Grundausbildungen) und Gestaltung von Informationsveranstaltungen für Schüler der 3. und 4. Volksschulklassen über das Feuerwehrwesen;
  •  Organisation der jährlichen Feuerlöscher-Überprüfung             ;
  • Teilnahme an Leistungsbewerben;

Für 2016 steht laut dem Kommandanten H. Simetzberger die Sorge um den Feuerwehr-Nachwuchs  im Mittelpunkt der organisatorischen Tätigkeit, wobei nicht allein das Alter möglicher Kandidaten sondern deren Mitarbeit (sprich: Einsatzbereitschaft) ausschlaggebend sei.
Nach den Berichten der einzelnen Referatsverantwortlichen stand dann die Neuwahl des Kommandos an.
Für die kommende 5-jährige Periode wurden sowohl der bisherige Kommandant, Hans Simetzberger,  als auch sein Stellvertreter, Christian Piber, mit überwältigender Mehrheit (90 % der Stimmen) wiedergewählt.
Nach der Angelobung des Kommandanten und seines Stellvertreters folgte die Ernennung von Martin Böck zum Verwalter. Danach wurden insgesamt 11 Kameraden in die nächsten Dienstränge befördert.
Den Abschluss der Mitgliederversammlung bildete der in den Ansprachen des Bezirks- und des Abschnittskommandanten sowie des Bürgermeisters zum Ausdruck gebrachte Dank und die Anerkennung für die über 830 geleisteten Einsatz- und Übungsstunden im abgelaufenen Jahr und der Wunsch nach einem unfallfreien Jahr 2016.   
Der Kommandant bedankte sich für das mit der Wiederwahl zum Ausdruck gebrachte Vertrauen und schloss die Mitgliederversammlung  mit dem traditionellen Gruss „GUT WEHR“!     

Die SPÖ Gemeinderäte Gerhard Ernst, Andreas Esletzbichler, Martin Böck und Gerhard Schmid gratulierten Kommandant Johann Simetzberger und Kommandantstellvertreter Christian Biber zur Wiederwahl
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen