Am 21.10.2015 fand die Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Umwelt und Familie unter der Leitung der Vorsitzenden Jutta Thomasberger und dem Beisein der Mitglieder Gerhard Ernst, Andreas Essletzbichler und Josef Schachner (Gerald Lechner war entschuldigt) sowie dem Amtsleiter Thomas Weber statt.
Ausschuss "Gesundheit, Umwelt und Familie" v.l. Jutta Thomasberger, Gerhard Ernst, Andreas Essletzbichler und Josef Schachner |
Dabei wurde folgende Themen behandelt:
- Gesunde GemeindeZur Behandlung diverser Punkte war die Arbeitskreisleiterin Grete Enöckl eingeladen.
(Aktuelle Termine sind auf der Gemeindehomepage nachzulesen)
- Familienfreundliche GemeindeHierbei handelt es sich um ein Projekt des BM für Familien und Jugend. Ein diesbezügliches Auditseminar wurde bereits im Frühjahr von GR Gerhard Ernst besucht, welcher die Inhalte dem gesamten Gemeinderat erörterte.Auskünfte seitens bereits bestehender "Familienfreundlicher Gemeinden" wollte Bgm Martin Ploderer einholen. Konkrete Auskünfte dazu fehlen bis dato noch.
www.bmfj.gv.at/familie.html
- LED-BeleuchtungIn einer vorangegangenen Sitzung wurde aufgrund von Vorgaben und bekannten Pilotprojekten eine Umrüstung der bestehenden Straßenbeleuchtungen in Lunz am See angeregt.In der Folge hat die Firma E-Werk Schwaighofer GmbH eine detaillierte Aufstellung aller Lichtpunkte erstellt. Basierend auf dieser Grundlage wurden durch eine Fachfirma aktuelle Kosten und die definitiven Einsparungen sowie die Amortisierungszeit ermittelt.
- Jugendcoaching
Dieses Angebot des Landes NÖ kann jede niederösterreichische Gemeinde in Anspruch nehmen und dient zur Schaffung neuer Aktivitäten für Jugendliche.
Jugendcoaching.pdf
- Sicherheit im Straßenverkehr
Es wurde darüber gesprochen, dass alle öffentlichen Einrichtungen entsprechend aktueller Gesetze behindertengerecht auszustatten sind.
Eine Erhebung dazu wird geplant.
- Voranschlag 2016
Neben den allgemeinen Kosten im Gesundheitsbereich, welche unverändert bleiben, wurde seitens GR Jutta Thomasberger angeregt die erforderlichen Umbaumaß-nahmen in der Ordination unseres Gemeindearztes zu berücksichtigen.
- Allfälliges
GR Jutta Thomasberger teilte mit, dass erfreulicherweise der Forderung des Ausschusses "Gesundheit, Umwelt und Familie" über die Anschaffung eines Defibrilators und Anbringung an einem zentralen Ort zugestimmt wurde und sich dieser bereits im Gebäude der Raiffeisenbank befindet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen