Freitag, 27. März 2015

PALLIATIVE CARE HOSPIZ "Eine Idee, eine Bewegung stellt sich vor"

Das BHW (Hans Strohmayer) hat am 27.03.2015 zum Vortrag Palliativ Care und Hospiz in die Bibliothek eingeladen. GR Jutta Thomasberger hat sowohl aus persönlichem Interesse als auch als Vertreterin des Ausschusses "Gesundheit, Familie und Umwelt" an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Unter der Leitung und Organisation von Frida Ritzinger wurden die zahlreichen Gäste über die konkreten Aufgaben der Palliativstation im Krankenhaus Scheibbs sowie dem Mobilen Palliativ-Team und des Hospiz-Vereins unseres Bezirkes informiert.

Die Vortragenden - Dr. Wolfgang Dörfler, DGKS Brigitte Hudler, Frau Maria Eibel (Hospiz) und Frida Ritzinger - haben diese häufig falsch interpretierten Einrichtungen ins richtige Licht gestellt.


v.l. Dr. Wolfgang Dörfler, DGKS Brigitte Hudler, Hans Strohmayer und Frida Ritzinger


Nicht nur die allgemeinen Informationen sondern vor allem die Berichte aus der Praxis und die Erlebnisse der einzelnen Vortragenden haben einen sehr guten Einblick in die Arbeit dieser Institutionen gegeben.

Wir haben also ein kompaktes Team in unserer Gemeinde, das eine Ausbildung in diesem Bereich hat und mit diesen Themen sehr gut vertraut ist. DGKS Brigitte Hudler ist zudem auch im Mobilen Palliativ-Team tätig.

Positiv erwähnt wurde auch die perfekte Zusammenarbeit bei der Betreuung schwer kranker Patienten durch die Mitarbeiter der Volkshilfe Lunz.

Das positive Resümee dieses Abends beruht darauf, dass wir in Lunz, Dank der guten Erfahrung und Ausbildung der Lunzer Vortragenden in gesundheitsbedingt schwierigen Zeiten bestens versorgt sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen