Dienstag, 15. Oktober 2019

Ausschusssitzung "Gesundheit-Umwelt-Familie"

Am 14. Oktober 2019 fand eine Sitzung des Ausschusses "Gesundheit-Umwelt und Familie" statt. Unter der  Leitung von GfGR Jutta Thomasberger wurden im Beisein der Gemeinderats- und Ausschussmitglieder Gerhard Ernst sowie Andreas Essletzbichler (entschuldigt - GfGR Katrin Hudler, nicht anwesend - Gerald Lechner) folgende Themen behandelt.

GfGR Jutta Thomasberger, GR Andreas Essletzbichler und GR Gerhard Ernst



  • Gesunde Gemeinde:   

- Bericht über abgehaltene Veranstaltungen 
- Geplanter Vortrag über Verwendungsmöglichkeiten diverser Hanfprodukte 


  • Familienfreundliche Gemeinde:
Die anwesenden Mitglieder sind sich darüber einig, dass eine familienfreundliche Gestaltung unseres Ortes von großer Bedeutung ist. Daher wird GfGR Jutta Thomasberger im November 2019 am Auditseminar teilnehmen. Im Anschluss daran sollen unter professioneller Anleitung noch mögliche und erforderliche Maßnahmen erhoben und umgesetzt werden.


  • Jugendtreff:

Den Mitgliedern wird über den aktuellen Stand bezüglich Jugendtreff berichtet. Es wird erneut ersucht, zukünftig den Familienausschuss in die Gespräche und Besichtigungen zu involvieren.


  • Katastrophenschutz:
Ziel des Ausschusses ist, zu diesem Thema einen informativen Vortrag für alle Gemeindebürger zu organisieren. Seitens der Gemeinde soll geprüft werden, wie im Extremfall die wichtigste Infrastruktur aufrecht erhalten werden kann.


  • Umweltthemen - allgemein:
Hierzu wurde angefragt, ob seitens des Agrarausschusses bereits Erhebungen bezüglich Naturblumenwiesen bei unseren Landwirten durchgeführt wurden. Diesbezüglich wurde im Vorjahr ein Projekt einschließlich Fördermöglichkeit vorgestellt.

Unter "Allgemeines" wurden noch die Mängelerhebung der Töpperbrücke, zukünftige Standorte des Smiley-Geschwindigkeitsmessers und konkrete Probleme von Anrainern entlang des Radweges diskutiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen